Hier finden Sie alle Unterlagen aus dem Jahr 2016. Die Dokumente werden während der Aachener Karosserietage zur Verfügung gestellt. Sofern einzelne Einreichungen noch nicht verfügbar sind oder gar nicht verfügbar sein werden, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Den Benutzernamen und das Passwort für die Downloads finden Sie in Ihrem Tagungsband.
20.09.2016
07:00 Uhr
Einfluss des automatisierten Fahrens auf zukünftige Karosseriekonzepte
Prof. Dr. Lutz Eckstein
Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
20.09.2016
07:30 Uhr
Automobilindustrie im Wandel – Karosseriekonzepte der Zukunft
Dr. Matthias Rabe
SEAT S.A.
20.09.2016
08:00 Uhr
Welche Sicherheitsanforderungen gelten für die Fahrzeugkarosserie der Zukunft?
Prof. Dr. Rodolfo Schöneburg
Daimler AG
20.09.2016
08:30 Uhr
Die Karosserie der neuen Panamera-Generation
Robert Koehr
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
20.09.2016
09:30 Uhr
Der neue Jaguar F-PACE
David Hoadley
Jaguar Land Rover
20.09.2016
10:10 Uhr
Funktionale Herausforderungen für die Umsetzung von zwei neuen Derivaten auf der Frontantriebsarchitektur bei BMW
Michael Brachvogel
BMW Group
20.09.2016
12:20 Uhr
Anpassung der globalen Kompaktklassen-Architektur an US-Anforderungen
Jens Hartmann, Dr. René Henn
Adam Opel AG
20.09.2016
13:00 Uhr
CAE-Methoden für die Crashabsicherung von Aluminiumkarosserien
Dr. Horst Lanzerath
Ford Research & Advanced Engineering
20.09.2016
14:10 Uhr
Hochformbarer Stahl für gewichts- und kostenoptimierte Karosseriebauteile
Chris Lahaije
TATA Steel Europe
20.09.2016
14:50 Uhr
Wirtschaftlicher Einsatz von Stahl und Aluminium Tailored Solutions im modernen Karosserieleichtbau
Michael Keßler
WISCO Tailored Blanks
21.09.2016
07:00 Uhr
Leichtbau bei Volkswagen – Faserverstärkte Kunststoffe für einen Lastpfad in der Türstruktur
Dr. Philipp Hörmann
Volkswagen AG
21.09.2016
07:40 Uhr
Aluminiumtüren in der Großserie am Beispiel der aktuellen C-Klasse
Stefan Kirchherr, Wolfgang Schellhorn
Daimler AG
21.09.2016
08:20 Uhr
Leichtbau für Class-A automobile Außenteile: Eine Motorhaube aus Faserverbund hergestellt mit dem Crush-Core Sandwich-Verfahren
Dr. Michael Effing, Günter Wolfsberger
KATCON Advanced Materials, MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG
21.09.2016
09:30 Uhr
Türsysteme als integraler Bestandteil der Fahrzeugkarosserie
Norbert Sommer
Brose-Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
21.09.2016
10:10 Uhr
Kurze Taktzeiten für große Stückzahlen – PulPress-Verfahren für Composites
Dr. Sivakumara Krishnamoorthy
Evonik Resource Efficiency GmbH
21.09.2016
12:00 Uhr
Stahlleichtbau-Karosserien für Mittelklasse-Limousinen und SUVs
Ivan Viaux
ArcelorMittal
21.09.2016
12:40 Uhr
ALIVE – Leichtbau-Karosserie für batterie-elektrische Fahrzeuge zur Großserienfertigung
Dr. Jens Meschke
Volkswagen AG
21.09.2016
13:20 Uhr
Innovativer Leichtbau mit Faserverbundwerkstoffen – Ergebnisse des EU-Projekts ENLIGHT
Prof. Dr. Thilo Bein
Fraunhofer LBF
21.09.2016
14:00 Uhr
epsilon – Sicherheitsoptimiertes Kleinstfahrzeugkonzept mit innovativer Leichtbau-Karosserie
Johannes Stein
Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University